Geschichte

Koller Gravuren AG: Die Geschichte einer Vielseitigkeit.

Die Gründung geht auf das Jahr 1970 zurück und das Unternehmen wird in zweiter Generation geführt.

Anfänglich wurde auf Pantographen gearbeitet, aber bereits ab 1984 kam bei uns die erste in der Schweiz entwickelte CNC-Gravier-Fräsmaschine in Portalausführung zum Einsatz. Dies konnte als eigentlicher Quantensprung zur herkömmlichen Graviertechnik bezeichnet werden und war der richtige Schritt in die Zukunft.

Mit der digitalen Technik öffneten sich uns die Türen zur Industrie und wir investieren permanent in die Soft- und Hardware, um mit unseren Partnern stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Damit ist es möglich, nahezu alle Datei- und Oberflächenformate zu übernehmen.

Während man früher im Formenbau die technischen Teile auf dem Reissbrett zeichnete und anschliessend auf der Maschine umgesetzt werden mussten, wird heute alles am PC konstruiert und parallel auf die CNC Maschinen übertragen.

Als weiterer Zweig des Beschriftens ist eine neue Technologie hinzugekommen, ein CO2-Laser. Es ist ein Schritt in Richtung von Gravieren und Lasern. Man gewinnt Flexibilität in Sachen Möglichkeiten und Geschwindigkeit. Wobei uns das professionelle Grundwissen des Gravierens in Bezug auf Gestaltung und Schriftenkenntnisse sehr zugutekommt.